Persönlich bei Herrn Erich Brandl, oder über die Slow-Trips-Website buchbar:
https://widgets.regiondo.net/catalog/v1/catalog-widget.min.js//
Persönlich bei Herrn Erich Brandl, oder über die Slow-Trips-Website buchbar:
Die vier Tourenführer, Christian Liebmann, Brigitte Riedl, Erich Brandl und Johann Buchgraber freuen sich, Gästen und Einheimischen ein Stück Kultur und Geschichte von Anger vorstellen zu dürfen. Zudem wartet eine einzigartige Flora entlang des Weges, ein Natur- und Waldbad inklusive.
Brigitte Riedl: „Ich finde die Ruine Waxenegg ist ein Kulturgut, welches sehens- und wissenswert ist, man sollte darüber unbedingt mehr erfahren. Zusätzlich durch die erholsamen Wälder rund um Anger zu wandern bis hin zum Rauchstubenhaus, lässt in eine faszinierende Geschichte eintauchen.“
Hans Buchgraber: „Die ganze Gegend hier, vom Museum hin zum Florianiwasserfall, weiter zur Ruine und zum Rauchstubenhaus birgt Romantik und Historie zugleich. Es ist ein Gebiet wo man herrlich wandern und sein Wissen rund um diese geheimnisvolle Gegend erweitern kann.“
Christian Liebmann: „Die Lost Place Tour in und um Anger gewährt Einblicke in die historische Entwicklung der Marktgemeinde Anger. Dabei werden geschichtsträchtige Orte aufgesucht, wovon jeder Platz seine eigene Geschichte erzählen kann. Höhepunkt ist die Burgruine Waxenegg, deren alte Mauern vollgepackt mit Erinnerungen sind."
Erich Brandl: „Wir sind sehr flexibel was die Route betrifft. Es gibt die kleine und große Lost Place Tour. Führungen werden ab fünf Personen angeboten, wobei wir bei größeren Gruppen, bis maximal 50 Personen mit zwei Guides unterwegs sind.“
Die geführte historische Wanderung durch Anger bietet Ein- und Ausblicke, die klassische TouristInnen nicht bekommen. Das „mystische“ Museum erlaubt Rückblicke in die Vergangenheit, während der Wanderung bekommst du Einblicke in die Unterwelt und die Ruine Waxenegg bietet einen tollen Panoramablick.
Der Rundweg mit Start und Ziel am Angerer Hauptplatz hat eine Länge von ca. 4 km und einen Höhenunterschied von 150 m und ist inklusive der Besichtigungen in ca. 2-3 Stunden machbar. Die Wanderroute führt zu 90% über Wanderwege.
Startpunkt ist das Steinpaißhaus am Angerer Hauptplatz, Angers ältestes Gebäude (1351). Vor einiger Zeit wurde ein unterirdischer Gang entdeckt, der vom Steinpaißhaus zur Ruine Waxenegg führt. Dieser ist derzeit leider noch nicht begehbar, daher nehmen wir stattdessen den oberirdischen Wanderweg.
Bevor es mit der Wanderung losgeht, starten wir mit der Besichtigung des Museums „Mysthische Unter- und Oberwelten der Region Anger“, bei der wir mehr über die „Unterwelt“ Angers erfahren und einen Blick auf das eine Ende des unterirdischen Tunnels werfen können.
Dann beginnt die Wanderung bei der Erzherzog Johann Stiege hinter dem ehem.Friseurgeschäft.
Folgende Stationen befinden sich auf dem Weg:
Die geführte historische Wanderung durch Anger bietet Ein- und Ausblicke, die klassische TouristInnen nicht bekommen. Das „mystische“ Museum erlaubt Rückblicke in die Vergangenheit, das Rauchstubenhaus gibt Einblick in die lokale Küche, und die Ruine Waxenegg bietet einen tollen Panoramablick.
Der Rundweg mit Start und Ziel am Angerer Hauptplatz hat eine Länge von ca. 8 km und einen Höhenunterschied von 400 m und ist inklusive der Besichtigungen in ca.5-6 Stunden machbar. Die Wanderroute führt großteils über romantische Wanderwege.
Startpunkt ist das Steinpaißhaus am Angerer Hauptplatz, Angers ältestes Gebäude (1351). In diesem wurde in einem tieferliegenden Keller der Einstieg eines Ganges entdeckt, der vermutlich zur Ruine Waxenegg führt.Vor einiger Zeit wurde ein unterirdischer Gang entdeckt, der vom Steinpaißhaus zur Ruine Waxenegg führt. Dieser ist derzeit leider noch nicht begehbar, daher nehmen wir stattdessen den oberirdischen Wanderweg.
Bevor es mit der Wanderung losgeht, starten wir mit der Besichtigung des Museums. Dann beginnt die Wanderung bei der Erzherzog Johann Stiege.
Folgende Stationen befinden sich auf dem Weg: